Eule

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  1. Du hattest mal in einem Post auf Urbanterror.info erwähnt, dass die Hit detection auf den Client liegen sollte. Wie ist denn dort der Stand? Ich finde das prinzipiell eine gute Idee, weil ich nur mit Leuten spiele die ich kenne. Und kannst du sagen, ob das Spiel auf Steam landen soll?
  2. Moin Zenity Meiner Meinung nach ist der Großteil der Kritik durchaus berechtigt. Ich spiele das Spiel zwar erst aktiv seit 4.0, aber schon dort zeigte sich eine bestimmte Entwicklung. Es wurde sehr lange nichts am Spiel getan, und FS Aktionen kamen stets ziemlich spät. Wenn etwas neuem kam, gab es dieses meistens schon als Mod. Diese Modversionen haben schon gezeigt, dass genug fähige Leute vorhanden sind, die mit der IDEngine umgehen können. Jedoch haben diese Entwickler nicht direkt mit FS zusammengearbeitet, was unter Anderem meinem Hauptkritikpunkt bezüglich FS liegt: Die absolute Arroganz und Ignoranz gegenüber der Community oder Teile dieser. Die Entwicklung war stets ein Diktat, nie ein Prozess in dem die Community mit einbezogen wurde. Kam eine neue Version heraus und Kritik prasselte auf die Entwickler ein, kamen Sprüche wie: "dann spielt es halt nicht" oder "wir machen das in der Freizeit für uns". Schneller und effektiver kann man keine Community killen. Die gesamte Entwicklung ist äußerst intransparent. Offenheit fördert vertrauen, was nun mal absolut wichtig für eine aktive Gemeinschaft ist. Wenn ich mich für das Spiel interessiere und mich mit einbringen möchte, brauche ich Anhaltspunkte: Wo befindet sich die Entwicklung? Welche Änderungen werden die nächsten Versionen bringen? Wo kann es Komplikationen geben.. usw. So welche Informationen sollten im Vorfeld veröffentlicht werden. Ich denke es ist klar worauf ich hinaus möchte. Meine Bitte lautet deswegen: öffnet den Entwicklungsprozess und bezieht die Gemeinschaft mit ein. Mir persönlich kam mit jeder neuen Version stets das kalte grausen. Es kamen immer Änderungen, die das Spiel noch kaputter gemacht haben. Warum fragt man nicht einfach vorher die Leute? Man kann locker auf der FS Homepage eine Rubrik mit Abstimmungen zur Entwicklung erstellen. Soweit ein kleiner Gedanke. Das sollte ernsthafte Kritik darstellen und keine Beleidigung. Da du ja nun direkten Kontakt zu dem Entwicklern hast, kannst du es gerne mal weiter geben! Eule
  3. Moin oOFaithOo, wenn du nicht über eine Verknüpfung startest, solltest du die anderen Fragen mal beantworten. Woher hast du Urt? Kann es sein, dass du evtl die quake3 Version genommen hast? Ansonsten empfiehlt es sich immer die letzten Sicherheitsupdates einzuspielen. Diese bekommst du von der Offiziellen Seite: [url]http://www.urbanterror.info/downloads/security/[/url] Ohne diese Updates konnte ich Urt gar nicht spielen, jedoch schon starten. Mit Updates lief alles "problemlos". Wenn weiter nichts hilft, dann starte doch mal bitte Urt über die Konsole und poste hier die Ausgabe, welche Urt dann schreibt. Eule
  4. Das hört sich für mich an, als ob irgend ein Programm das extern schließt. Evtl. dein Anti-Virenprogramm, was beim Starten UrT verdächtig hällt? Ansonsten ist es wohl einfacher, mal alle Programme beim Start zu deaktivieren und zu schauen ob er dann nicht abstürzt (z.B. über msconfig). Und schau dir doch mal die Prozesse an, welche direkt beim Start laufen und dann welche nach 10 Minuten surfen laufen. Evtl sieht man da schon einen großen Unterschied. Was sagt den MS VS? Kannst du da weitere Informationen bekommen? Evtl sogar ein Backtrace?
  5. Willkommen im Forum, aspi Ich bin mal so frei dich darauf hinzuweisen, dass du bitte bei Fehlern immer deine genaue Vorgehensweise beschreibst und die Fehlermeldungen im Wortlaut wiedergibst. Bei "funktioniert nicht", kann man nur raten, was du gemacht hast, oder eben nicht. Unter allen Betriebssystemen kannst du die Konsole mit "Shift + ESC" öffnen. Zusätzlich funktioniert noch die Taste ~ ("alt gr" und "+") unter Linux. Teamchat ist glaube ich standardmäßig auf der Taste "y". Wobei ich unter Linux teilweise den Fehler habe, dass ich in den Teamchat schreibe, es aber auch bei allen Anderen ankommt. Ist aber ein anderes Thema ;) . Sonst weiß ich auch nicht, was du hier mit "funktioniert nicht" meinst.
  6. hm. also ich habe das auch mal mit einer ATI vor kurzem unter Arch probiert, und außer mit dem offiziellen Treiber lief nichts. Aber der ließ sich auch ohne Probleme wieder deinstallieren. Die offenen Treiber, werden zwar von allen Linuxfreaks in den Himmelgelobt, wer weiß wie gut die schon sind, aber ich konnte mit denen noch keine ernsthafte OpenGL Anwendung flüssig starten. Ich rate dir den offiziellen Treiber mal zu installieren. Achso: In der Config würde ich immer mit 800x600 starten, weil Urt oft nicht alle Auflösungen unterstützt.
  7. Hast du unter Ubuntu auch den Treiber genommen? Konntest du das Spiel schon mal starten? Hast du es schon mal mit anderen Treibern probiert? Auch schon mal eine neue Config erstellt?
  8. Weiß denn Jemand aus welchem Grund damals die Blendgranaten aus dem Spiel genommen wurden?
  9. Meiner Meinung nach liegt es nicht an Ubuntu, sondern an dem ATI Treiber. Ich habe es hier auch (unter Arch Linux) und habe es auch nicht anders geändert bekommen, als über gamma bzw xgamma. Mit einem anderen Treiber hat die Helligkeit auch funktioniert.
  10. [quote=Basic][quote=*V*I*P*E*R*]also mit dem weiter anvisisieren bin ich mir eig. ziemlich sicher auch wenn ich nicht mehr genau weis wo ich´s gelesen hab und das die Magnum nur so stark wie die deagle sein soll finde ich ein bischen enttäuschend =( (und dann wird darum so ein wirbel gemacht das sie so hard sei)[/quote] also das mit dem weiter anvisieren halt ich für ein Gerücht ;) Ich meine welchen Sinn ergäbe das? Mir fällt auf Anhieb keine Map ein, wo es von Vorteil wäre...jedenfalls keine die von der Mehrheit (oder auch allen pros) gezockt wird =) Euch etwa? Wobei "weiter anvisieren" is ja auch relativ zu verstehen....vielleicht is der letzte Klick nur einen kleinen Abstand näher, sozusagen das i-Tüpfelchen zum Kill ^^[/quote] Hey. Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Es geht darum, dass du in 4.1 aus dem Zoom geworfen wirst, wenn du an bestimmten Stellen getroffen wirst. In 4.2 kannst du dann [b]weiter[/b] Zoomen. D.h. du bleibst trotz Treffer an dir, im Zoom.
  11. Wenn ich mal raten darf, würde ich sagen, dass du in der 3. Zeile ein Leerzeichen nach do/ einfügen musst. Das Skript sieht dann also so aus: [code] #!/bin/bash while true do /home/urt/urbanterror/ioUrTded.x86_64 +set fs_game q3ut4 +set dedicated 2 +set net_port 27960 +set com_hunkmegs 128 +exec server.cfg echo “server crashed on `date`” > last_crash.txt done[/code]
  12. [quote=Drezil]da urt die libsdl nutzt, kannst du mal versuchen alles bis auf die libsdl1.2...-oss zu deinstallieren .. das sollte ihn eigentlich dazu zwingen. und alle anderen programme auch. frage: wieso willst du das denn machen? probleme mit alsa? oder ein alsa/pulseaudio-konflikt?[/quote] Hi Drezil Ich habe nur ein Paket von sdl installiert. Bestimmte Dateien außerhalb des Paketmanagers löschen möchte ich ungern. [code]pacman -Q sdl sdl 1.2.14-4[/code] Auch bin ich etwas überfragt, welche Dateien das wirklich seinen sollen: [code]pacman -Ql sdl sdl /usr/ sdl /usr/bin/ sdl /usr/bin/sdl-config sdl /usr/include/ sdl /usr/include/SDL/ sdl /usr/include/SDL/SDL.h sdl /usr/include/SDL/SDL_active.h sdl /usr/include/SDL/SDL_audio.h sdl /usr/include/SDL/SDL_byteorder.h sdl /usr/include/SDL/SDL_cdrom.h sdl /usr/include/SDL/SDL_config.h sdl /usr/include/SDL/SDL_cpuinfo.h sdl /usr/include/SDL/SDL_endian.h sdl /usr/include/SDL/SDL_error.h sdl /usr/include/SDL/SDL_events.h sdl /usr/include/SDL/SDL_getenv.h sdl /usr/include/SDL/SDL_joystick.h sdl /usr/include/SDL/SDL_keyboard.h sdl /usr/include/SDL/SDL_keysym.h sdl /usr/include/SDL/SDL_loadso.h sdl /usr/include/SDL/SDL_main.h sdl /usr/include/SDL/SDL_mouse.h sdl /usr/include/SDL/SDL_mutex.h sdl /usr/include/SDL/SDL_name.h sdl /usr/include/SDL/SDL_opengl.h sdl /usr/include/SDL/SDL_platform.h sdl /usr/include/SDL/SDL_quit.h sdl /usr/include/SDL/SDL_rwops.h sdl /usr/include/SDL/SDL_stdinc.h sdl /usr/include/SDL/SDL_syswm.h sdl /usr/include/SDL/SDL_thread.h sdl /usr/include/SDL/SDL_timer.h sdl /usr/include/SDL/SDL_types.h sdl /usr/include/SDL/SDL_version.h sdl /usr/include/SDL/SDL_video.h sdl /usr/include/SDL/begin_code.h sdl /usr/include/SDL/close_code.h sdl /usr/lib/ sdl /usr/lib/libSDL-1.2.so.0 sdl /usr/lib/libSDL-1.2.so.0.11.3 sdl /usr/lib/libSDL.a sdl /usr/lib/libSDL.so sdl /usr/lib/libSDLmain.a sdl /usr/lib/pkgconfig/ sdl /usr/lib/pkgconfig/sdl.pc sdl /usr/share/ sdl /usr/share/aclocal/ sdl /usr/share/aclocal/sdl.m4 sdl /usr/share/man/ sdl /usr/share/man/man3/ sdl /usr/share/man/man3/SDLKey.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_ActiveEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_AddTimer.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_AudioCVT.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_AudioSpec.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_BlitSurface.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_BuildAudioCVT.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CD.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDClose.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDEject.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDName.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDNumDrives.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDOpen.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDPause.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDPlay.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDPlayTracks.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDResume.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDStatus.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDStop.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDtrack.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CloseAudio.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Color.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CondBroadcast.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CondSignal.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CondWait.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CondWaitTimeout.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_ConvertAudio.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_ConvertSurface.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CreateCond.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CreateCursor.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CreateMutex.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CreateRGBSurface.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CreateRGBSurfaceFrom.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CreateSemaphore.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CreateThread.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CreateYUVOverlay.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Delay.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_DestroyCond.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_DestroyMutex.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_DestroySemaphore.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_DisplayFormat.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_DisplayFormatAlpha.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_DisplayYUVOverlay.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_EnableKeyRepeat.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_EnableUNICODE.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Event.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_EventState.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_ExposeEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_FillRect.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Flip.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_FreeCursor.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_FreeSurface.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_FreeWAV.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_FreeYUVOverlay.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GL_GetAttribute.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GL_GetProcAddress.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GL_LoadLibrary.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GL_SetAttribute.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GL_SwapBuffers.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GLattr.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetAppState.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetAudioStatus.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetClipRect.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetCursor.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetError.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetEventFilter.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetGamma.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetGammaRamp.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetKeyName.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetKeyState.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetModState.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetMouseState.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetRGB.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetRGBA.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetRelativeMouseState.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetThreadID.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetTicks.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetVideoInfo.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetVideoSurface.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Init.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_InitSubSystem.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoyAxisEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoyBallEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoyButtonEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoyHatEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickClose.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickEventState.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickGetAxis.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickGetBall.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickGetButton.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickGetHat.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickIndex.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickName.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickNumAxes.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickNumBalls.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickNumButtons.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickNumHats.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickOpen.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickOpened.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickUpdate.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_KeyboardEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_KillThread.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_ListModes.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_LoadBMP.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_LoadWAV.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_LockAudio.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_LockSurface.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_LockYUVOverlay.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_MapRGB.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_MapRGBA.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_MixAudio.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_MouseButtonEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_MouseMotionEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_NumJoysticks.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_OpenAudio.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Overlay.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Palette.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_PauseAudio.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_PeepEvents.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_PixelFormat.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_PollEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_PumpEvents.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_PushEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Quit.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_QuitEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_QuitSubSystem.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_RWFromFile.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Rect.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_RemoveTimer.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_ResizeEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SaveBMP.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SemPost.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SemTryWait.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SemValue.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SemWait.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SemWaitTimeout.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetAlpha.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetClipRect.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetColorKey.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetColors.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetCursor.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetEventFilter.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetGamma.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetGammaRamp.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetModState.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetPalette.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetTimer.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetVideoMode.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_ShowCursor.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Surface.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SysWMEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_ThreadID.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_UnlockAudio.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_UnlockSurface.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_UnlockYUVOverlay.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_UpdateRect.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_UpdateRects.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_UserEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_VideoDriverName.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_VideoInfo.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_VideoModeOK.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WM_GetCaption.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WM_GrabInput.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WM_IconifyWindow.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WM_SetCaption.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WM_SetIcon.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WM_ToggleFullScreen.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WaitEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WaitThread.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WarpMouse.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WasInit.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_keysym.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_mutexP.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_mutexV.3.gz [/code] Für mich sieht das alles nach einer Bibliothek aus. Warum ich das mache, steht hier beschrieben. Hängt alles mit den Fehlern zusammen. [url]http://www.iourbanterror.de/punbb/topic615.html[/url] Ich habe gestern gesehen, dass jeder Prozess, der Audio mit alsa verwendet, eine Systemauslastung von 30% CPU hat. Halt nicht immer, aber ich möchte testen, ob es dadurch besser wird. Auch habe ich eine leichte Verzögerung zwischen Bild un Ton (nicht wirklich gravierend). Ein Konflikt mit Pulsaudio ist es aber nicht.
  13. [quote=Biaso]beides soeben getestet. 2 mal ohne Erfolg! ABer Danke für die Unterstützung! :)[/quote] Hast du es mal im Festermodus gestartet? Dazu musst du in der q3config r_fullscreen auf 0 setzen. Welche Grafikkarte hast du? Alternativ deaktiver mal in Windows alle zusätzlichen Renderer (Antialising, anisotrope Filterung etc, auf aus zwingen).
  14. [quote=ELITE]öhhh ich weiß nich ob ich dich missverstanden habe, aber willst urt jetz mit OSS oder alsa laden? [quote]Hat er eine Ahnung wie ich das hinbekomme?[/quote] das weiß ich leider au net :)[/quote] haaaahaaa. Da lach ich mich schlapp. Ich meinte natürlich mit OSS starten. Ich änder das mal im ersten Post. Danke für den Hinweis.
  15. Hi Leute Ich möchte mal Urt zwingen, dass er UrT mit OSS lädt und nicht mit alsa. Hat er eine Ahnung wie ich das hinbekomme? Und ja, ich meine wirklich von alsa auf oss. Gruß, Eule