Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Svenson

Mapping - State of the art??

Empfohlene Beiträge

Heyho ihr vereinzelten Mapper da draußen, nach einer längeren Pause fand ich folgende, begonne Map wieder und bekam wieder Lust ab und zu weiter zu mappen. Nun schreiben wir inzwischen nicht mehr das Jahr 2011 und auch einige Probleme von damals bestehen immer noch. [img]http://www.svensons.de/s/Images/Maps/4.png[/img] [b]Mapeditor[/b] Ändert sich mit 4.2 etwas? Welcher Mapeditor in welcher Version ist aktuell? Gibt es größere Neuerungen für UrT-Maps (bumby und Co)? [b]Lichtquelle - Sonne[/b] Als Sonne ist mir ein normales Lichtentity zu dunkel. Wie bekomme ich Sonnenschein inkl Schatten hin? [img]http://svensons.de/s/Images/Maps/light.jpg[/img] [b]Import[/b] Wie importiert man bereits fertige Objekte wie Bäume aus anderen Maps oder Models von Black Rayn in meine Map (inkl texturen)? [b]Skybox[/b] Oft versucht - auch mit Tutorial nie geschafft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[quote=Svenson][b]Mapeditor[/b] Ändert sich mit 4.2 etwas? Welcher Mapeditor in welcher Version ist aktuell? Gibt es größere Neuerungen für UrT-Maps (bumby und Co)?[/quote] Ich nutze immer netradiant ,es ist eher uninterressant wie aktuell der editor ist sonder eher wichtiger wie aktuell man seine ut.def hält([b]Edit1:[/b][url]http://oofaithoo.de/sonstiges/urtmp3.zip[/url] ich empfehle den nemnem mappack3 zu nehmen (hoffentlich ist das der aktuellste), da ist urt 4.1.1 urt 4.2 und urt 4.2 als alleinstehendes game drinne,) und ob sich was und wieviel zwischen 4.1.1 und 4.2 kann ich dir nicht wirklich sagen , am besten mal die urt 4.1.1 und 4.2 def im editor anschauen , da siehste was sich geendert hatt ec. [quote=Svenson][b]Lichtquelle - Sonne[/b] Als Sonne ist mir ein normales Lichtentity zu dunkel. Wie bekomme ich Sonnenschein inkl Schatten hin? [/quote] mit dem skyshader (fals dort eine sonne im skybild ist) kann man je nach possition der sonne den lichteinfall und die lichtstärke ändern . wie man mit lichtentitys schatten bekommt ist relativ leicht. man nehme das lichtentity und eine target_position und verbindet die beiden miteinander , dan muss man nurnoch das lichtentity anpassen in der stärke und die target_position dort hin wo das licht hinscheinen soll , je nach abstand stärke ec bekommt man sehr realistische lichteffecte hin. [quote=Svenson] [b]Import[/b] Wie importiert man bereits fertige Objekte wie Bäume aus anderen Maps oder Models von Black Rayn in meine Map (inkl texturen)?[/quote] man kann nur ganze maps in andere maps importieren , also musst du vorher dein objekte aus der map herrausfilter (alles andere einfach löschen ) und dann im menu (glaube) importieren drücken , und die objekt.map auswählen fertig [b]Edit3[/b]mit md3 modellen haben viele schwierigkeiten, ich auch hin und wieder mal funktioniert es mal nicht , hier erstmal ein link zu einer md3 samlung [url]oofaithoo.de/sonstiges/md3.zip[/url](blackrainkomplett) es funktionieren aber nicht alle! wie man sie einfügt : als erstes unzippt man alles und schiebt alles schön in die ordner shader zu scripts ec(shader in die shaderlist eintragen) dan startet man radiant nimmt misc_model und wählt das model was man haben will aus , schon sollte man in radiant das model mit textur sehen , nun muss von dem model nurnoch der shader(fals vorhanden) und die texturen in die richtigen ordner in die map, (man kann, muss aber nicht, das md3 model mit in die pk3 tun. in radiant sieht es dan so aus:[img]http://oofaithoo.de/sonstiges/md3rad.png[/img] [quote=Svenson] [b]Skybox[/b] Oft versucht - auch mit Tutorial nie geschafft...[/quote] [b]Edit2[/b][url]http://oofaithoo.de/sonstiges/skyboxes.zip[/url] mit mehr als 300 verschiedenste skyboxen(inc shader) wodurch sich dann auch deine sonnenlicht und schattenfrage beantwortet, [u]Inhalt:[/u] [list] [*]gallery=bildvorschau aller skys [*]skytestmap=eine testmap um den schader(lichtstärke winkel schatten ec) eventuell anzupassen und um zu schauen wie der sky aussieht [*]zipfiles=alle skyboxen inclusive schader einzeln gezipt [/list] [i]wen du in der gallery eine passende skybox gefunden hast. suche im zipfiles nach den namen entpacke es und teste es mit der testmap, wen alles passt nutze den sky in deiner map.[/i] du kannst auch mal beim ts3 vorbeischauen wen du gewisse fragen genauer beantwortet haben willst. oder andere fragen hast ps: die bilder der map sehen nice aus [b]Edit1: link zu mappack3 von nemnem hinzugefügt Edit2:link und beschreibung zu Skyboxen hinzugefügt Edit3:md3 link und beschreibung und Bild hinzugefügt[/b]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Faith, danke für die schnelle und umfassende Antwort! Werde wohl auf dein Angebot zurückkommen und mal vorbeischauen. Habe nämlich noch mehr Fragen=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja kein ding , wen ich helfen kann helfe ich gerne. ich habe anfangs ach viel hilfe gebraucht :D [b] Edit1: PS:habe mein ersten Beitrag vervollständigt. Edit2:Jetzt sollte man alles was man zum mappen braucht ,haben. jetzt fehlen nurnoch die texturen und shader und die ideen zur map :D[/b] [i]Ich habe da noch mehrere kleine tools die dem einen oder anderen vllt auch was sagen : q3ase:ein schaderprogramm(leider auf q3a abgestimmt und somit nur teilweise für urt verwendbar) bspshow:ein sehr nützliches tool was dir sound texturen ec ec einer bsp datei listet decompiler:batch basierendes bsp to map "programm".ist sehr interressant zu sehen wie zB turnpike als mapfile in radiant aussieht.[/i] [i]sollte wer interresse haben lade ich die auch noch hoch.[/i]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[quote=oOFaithOo]bspshow:ein sehr nützliches tool was dir sound texturen ec ec einer bsp datei listet[/quote] Kann man damit Untergründen verschiedene Auftrittsounds zuordnen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[quote=XviSi0n][quote=oOFaithOo]bspshow:ein sehr nützliches tool was dir sound texturen ec ec einer bsp datei listet[/quote] Kann man damit Untergründen verschiedene Auftrittsounds zuordnen ?[/quote] Nein das listet nur alles auf (gut um fehlende texturen zu finden ec. Was du meinst ist bsp.exe [url]http://oofaithoo.de/sonstiges/bsp.zip[/url](mit howto.txt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dieser Thread ist ziehmlich alt. Bitte überlege ob du nicht lieber einen neuen Thread startest anstatt diesen wiederzubeleben.