Sign in to follow this  
Eule

Soundtreiber umstellen [LINUX]

Recommended Posts

Hi Leute Ich möchte mal Urt zwingen, dass er UrT mit OSS lädt und nicht mit alsa. Hat er eine Ahnung wie ich das hinbekomme? Und ja, ich meine wirklich von alsa auf oss. Gruß, Eule

öhhh ich weiß nich ob ich dich missverstanden habe, aber willst urt jetz mit OSS oder alsa laden? [quote]Hat er eine Ahnung wie ich das hinbekomme?[/quote] das weiß ich leider au net :)

[quote=ELITE]öhhh ich weiß nich ob ich dich missverstanden habe, aber willst urt jetz mit OSS oder alsa laden? [quote]Hat er eine Ahnung wie ich das hinbekomme?[/quote] das weiß ich leider au net :)[/quote] haaaahaaa. Da lach ich mich schlapp. Ich meinte natürlich mit OSS starten. Ich änder das mal im ersten Post. Danke für den Hinweis.

da urt die libsdl nutzt, kannst du mal versuchen alles bis auf die libsdl1.2...-oss zu deinstallieren .. das sollte ihn eigentlich dazu zwingen. und alle anderen programme auch. frage: wieso willst du das denn machen? probleme mit alsa? oder ein alsa/pulseaudio-konflikt?

[quote=Drezil]da urt die libsdl nutzt, kannst du mal versuchen alles bis auf die libsdl1.2...-oss zu deinstallieren .. das sollte ihn eigentlich dazu zwingen. und alle anderen programme auch. frage: wieso willst du das denn machen? probleme mit alsa? oder ein alsa/pulseaudio-konflikt?[/quote] Hi Drezil Ich habe nur ein Paket von sdl installiert. Bestimmte Dateien außerhalb des Paketmanagers löschen möchte ich ungern. [code]pacman -Q sdl sdl 1.2.14-4[/code] Auch bin ich etwas überfragt, welche Dateien das wirklich seinen sollen: [code]pacman -Ql sdl sdl /usr/ sdl /usr/bin/ sdl /usr/bin/sdl-config sdl /usr/include/ sdl /usr/include/SDL/ sdl /usr/include/SDL/SDL.h sdl /usr/include/SDL/SDL_active.h sdl /usr/include/SDL/SDL_audio.h sdl /usr/include/SDL/SDL_byteorder.h sdl /usr/include/SDL/SDL_cdrom.h sdl /usr/include/SDL/SDL_config.h sdl /usr/include/SDL/SDL_cpuinfo.h sdl /usr/include/SDL/SDL_endian.h sdl /usr/include/SDL/SDL_error.h sdl /usr/include/SDL/SDL_events.h sdl /usr/include/SDL/SDL_getenv.h sdl /usr/include/SDL/SDL_joystick.h sdl /usr/include/SDL/SDL_keyboard.h sdl /usr/include/SDL/SDL_keysym.h sdl /usr/include/SDL/SDL_loadso.h sdl /usr/include/SDL/SDL_main.h sdl /usr/include/SDL/SDL_mouse.h sdl /usr/include/SDL/SDL_mutex.h sdl /usr/include/SDL/SDL_name.h sdl /usr/include/SDL/SDL_opengl.h sdl /usr/include/SDL/SDL_platform.h sdl /usr/include/SDL/SDL_quit.h sdl /usr/include/SDL/SDL_rwops.h sdl /usr/include/SDL/SDL_stdinc.h sdl /usr/include/SDL/SDL_syswm.h sdl /usr/include/SDL/SDL_thread.h sdl /usr/include/SDL/SDL_timer.h sdl /usr/include/SDL/SDL_types.h sdl /usr/include/SDL/SDL_version.h sdl /usr/include/SDL/SDL_video.h sdl /usr/include/SDL/begin_code.h sdl /usr/include/SDL/close_code.h sdl /usr/lib/ sdl /usr/lib/libSDL-1.2.so.0 sdl /usr/lib/libSDL-1.2.so.0.11.3 sdl /usr/lib/libSDL.a sdl /usr/lib/libSDL.so sdl /usr/lib/libSDLmain.a sdl /usr/lib/pkgconfig/ sdl /usr/lib/pkgconfig/sdl.pc sdl /usr/share/ sdl /usr/share/aclocal/ sdl /usr/share/aclocal/sdl.m4 sdl /usr/share/man/ sdl /usr/share/man/man3/ sdl /usr/share/man/man3/SDLKey.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_ActiveEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_AddTimer.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_AudioCVT.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_AudioSpec.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_BlitSurface.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_BuildAudioCVT.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CD.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDClose.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDEject.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDName.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDNumDrives.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDOpen.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDPause.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDPlay.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDPlayTracks.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDResume.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDStatus.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDStop.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CDtrack.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CloseAudio.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Color.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CondBroadcast.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CondSignal.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CondWait.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CondWaitTimeout.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_ConvertAudio.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_ConvertSurface.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CreateCond.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CreateCursor.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CreateMutex.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CreateRGBSurface.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CreateRGBSurfaceFrom.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CreateSemaphore.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CreateThread.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_CreateYUVOverlay.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Delay.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_DestroyCond.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_DestroyMutex.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_DestroySemaphore.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_DisplayFormat.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_DisplayFormatAlpha.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_DisplayYUVOverlay.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_EnableKeyRepeat.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_EnableUNICODE.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Event.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_EventState.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_ExposeEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_FillRect.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Flip.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_FreeCursor.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_FreeSurface.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_FreeWAV.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_FreeYUVOverlay.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GL_GetAttribute.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GL_GetProcAddress.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GL_LoadLibrary.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GL_SetAttribute.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GL_SwapBuffers.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GLattr.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetAppState.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetAudioStatus.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetClipRect.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetCursor.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetError.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetEventFilter.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetGamma.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetGammaRamp.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetKeyName.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetKeyState.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetModState.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetMouseState.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetRGB.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetRGBA.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetRelativeMouseState.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetThreadID.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetTicks.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetVideoInfo.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_GetVideoSurface.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Init.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_InitSubSystem.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoyAxisEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoyBallEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoyButtonEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoyHatEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickClose.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickEventState.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickGetAxis.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickGetBall.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickGetButton.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickGetHat.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickIndex.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickName.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickNumAxes.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickNumBalls.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickNumButtons.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickNumHats.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickOpen.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickOpened.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_JoystickUpdate.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_KeyboardEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_KillThread.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_ListModes.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_LoadBMP.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_LoadWAV.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_LockAudio.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_LockSurface.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_LockYUVOverlay.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_MapRGB.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_MapRGBA.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_MixAudio.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_MouseButtonEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_MouseMotionEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_NumJoysticks.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_OpenAudio.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Overlay.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Palette.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_PauseAudio.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_PeepEvents.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_PixelFormat.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_PollEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_PumpEvents.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_PushEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Quit.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_QuitEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_QuitSubSystem.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_RWFromFile.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Rect.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_RemoveTimer.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_ResizeEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SaveBMP.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SemPost.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SemTryWait.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SemValue.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SemWait.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SemWaitTimeout.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetAlpha.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetClipRect.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetColorKey.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetColors.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetCursor.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetEventFilter.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetGamma.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetGammaRamp.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetModState.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetPalette.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetTimer.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SetVideoMode.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_ShowCursor.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_Surface.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_SysWMEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_ThreadID.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_UnlockAudio.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_UnlockSurface.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_UnlockYUVOverlay.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_UpdateRect.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_UpdateRects.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_UserEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_VideoDriverName.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_VideoInfo.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_VideoModeOK.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WM_GetCaption.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WM_GrabInput.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WM_IconifyWindow.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WM_SetCaption.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WM_SetIcon.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WM_ToggleFullScreen.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WaitEvent.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WaitThread.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WarpMouse.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_WasInit.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_keysym.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_mutexP.3.gz sdl /usr/share/man/man3/SDL_mutexV.3.gz [/code] Für mich sieht das alles nach einer Bibliothek aus. Warum ich das mache, steht hier beschrieben. Hängt alles mit den Fehlern zusammen. [url]http://www.iourbanterror.de/punbb/topic615.html[/url] Ich habe gestern gesehen, dass jeder Prozess, der Audio mit alsa verwendet, eine Systemauslastung von 30% CPU hat. Halt nicht immer, aber ich möchte testen, ob es dadurch besser wird. Auch habe ich eine leichte Verzögerung zwischen Bild un Ton (nicht wirklich gravierend). Ein Konflikt mit Pulsaudio ist es aber nicht.

unter debian/ubuntu gibt es folgende pakete: libsdl1.2debian-oss libsdl1.2debian-alsa libsdl1.2debian-pulseaudio ... und davon hat man halt eins installiert. Ich weiss nicht, wie genau das bei deiner distribution gehandhabt wird. die Engine von UrT ist ioQuake3 .. vielleicht findest du bei denen auf der homepage einen hinweis, ob man den soundtreiber z.b. per kommandozeilenargument variieren kann. Aber sonst kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

• Who's Online   0 Members, 0 Anonymous, 2 Guests (See full list)

There are no registered users currently online

• Forum Statistics

1,599
    Total Topics
    21,476
    Total Posts