Sign in to follow this  
huckepack

UT, der Spaß wird verdammt getrübt

Recommended Posts

Halloa, mittlerweile bin ich relativ fit in diesem Spiel, die einarbeitung hat viele Nerven gekostet ;) Doch es gibt da ein paar Dinge die m.E. den Spielspaß wie auch den Spielfluss enorm beeinflusst. Erstens die Leute mit einem sehr niedrigen Ping sind technisch klar im Vorteil, welche die einen Ping von 100 haben werden gekickt, leute mit einem Ping von 15 nicht. Das ist m.E. irgendwie blöde denn bei diesem Spiel kommt es nunmal auf bruchteile einer Sekunde an zu reagieren. Ich mit einem Ping von 50 (+-10) hat gegen einen mit 20 kaum eine Chance denn einen vorteil von 30ms merkt man. Der mit seinem niedrigen Ping sieht mich einfach eher als ich ihn. Zweitens, ich treibe mich derzeit auf einem deutschen Server rum (Bleilust). Eigentlich ganz toll dort nur sobald mehr spieler auf den Server kommen macht sich etwas bemerkbar was wirklich ankotzt. Sobald 8 zu 8 ist (beispiel) kommt es sehr oft vor das wenn man auf einen Gegner schießt dieser keinen Schaden nimmt. Hatte erst gestern wieder den Fall... obwohl ich ein ganzes Mag. auf den Schädel abgeschossen habe blieb der Feind ohne Schaden. Im gegenteil, der drehte sich um und ballerte mich mit einen Schuss um obwohl dieser hätte schon längst am Himmelstor stehen müssen. Kurz, sobald mehr Spieler auf einem Server sind lässt die genauigkeit der "Bullets" einfach nach, so als ob der Server mit der Datenflut einfach nicht mehr zurecht kommt. Auch mein Kollege der mit mir angefangen hat zu spielen berichtet das gleiche... Liegts am Server oder an der Engine? Habt ihr die Probleme nicht?

Share this post


Link to post
dieses problem kenn ich... auf der server vom lux verarscht mich immer wieder ziemlich mies... mal baller ich jmd n ganzes magazin rein (des wären bei der m4 55 gottverdammte schuss) und er hüpft unhit weiter, dreht sich im sprung um und pustet mich mal eben mit der beretta weg.... anderer fall: gegner jagt mir die lr rein, ich zoom ohne probleme mit psg ran und knips ihn weg... also das gehört in HD eindeutig geändert :D

Share this post


Link to post
30 ms machen nicht wirklich viel aus. Du musst auch wirklich richtig zielen und nicht die Feuertaste durchgedrückt halten. Das Spiel erlaubt eigentlich ordentliches Spielen bis zu einem Ping von etwa 120. Viel entscheidender ist auch immer der Packet loss. Vielleicht hast du dort eher Probleme, als mit dem Ping?

Share this post


Link to post
Selbst mit Packet loss gehen sicher nicht "einzelne" Schüsse verloren. Viel wahrscheinlicher ist, dass du, wie NUFAN aus eigener Erfahrung weiß, nicht richtig zielst und zu lange salven machst. Es gibt genügend gute Spieler mit Ping > 50 die beweisen, dass der unlagged-Teil des UrT-Codes durchaus funktioniert.

Share this post


Link to post
ich spiele mit einem 130-150er ping haeufig mit befreundeten amis. beide parteien haben vor und nachteile, ich kann mit meinem 130er ping naemlich "um ecken schiessen" :D das mit dem nicht treffen is bs, klar ist die hitbox von UrT gewoehnungsbeduerftig, allerdings sollte man bei "spray und pray" einfach mal die linke maustaste zwischenzeitlich loslassen und man trifft ;)

Share this post


Link to post
[quote=No Use For A Name]30 ms machen nicht wirklich viel aus. Du musst auch wirklich richtig zielen und nicht die Feuertaste durchgedrückt halten. Das Spiel erlaubt eigentlich ordentliches Spielen bis zu einem Ping von etwa 120. Viel entscheidender ist auch immer der Packet loss. Vielleicht hast du dort eher Probleme, als mit dem Ping?[/quote] Das ist ganz wichtig! Wenn es eben geht Dauerfeuer vermeiden und lieber einzelne Feuerstöße (2- 3 sek.) abgeben. Da sonnst die Waffe (wie im rl ) hochzieht. Das Trefferbild kann man mit dem Laserpointer oder mit dem Schalldämpfer ein wenig verbessern.

Share this post


Link to post
der durchschnittlich gute egoshooter spieler hat ne reaktionszeit von 200-300 ms. dies kannst du durch training verbessern. wie du aber siehst, liegen 100 ms (also ein reaktionszeitinduzierter ping von 100) differenz zwischen einzelnen spielern vor. also kannst du theoretisch den unterschied von 30 ms durch training ausgleichen :) das problem mit dem "um die ecke schießen" kannst du umgehen indem du ein bisschen mit timenudge rumspielst. Ich hab hier mal son script (das du in deine autoexec.cfg einfügen kannst) das dir erlaubt mit der taste 8 dein timenudge (also ein spielindiizertes delay) einzustellen. Von "0" (also kein delay) bis "50" (also 50 ms delay). Ist auch ganz hilfreich wenn man mit nem 50er ping gegen 150er pings spielt. Ich hoffe das hilft dir :) (ein bisl)

Share this post


Link to post
ohh script vergessen: // Timenudge Selektor bind 8 "vstr timenudger" set timenudger0 "set timenudger vstr timenudger5; set ut_timenudge 0; ut_echo ut_timenudge 0" set timenudger5 "set timenudger vstr timenudger10; set ut_timenudge 5; ut_echo ut_timenudge 5" set timenudger10 "set timenudger vstr timenudger15; set ut_timenudge 10; ut_echo ut_timenudge 10" set timenudger15 "set timenudger vstr timenudger20; set ut_timenudge 15; ut_echo ut_timenudge 15" set timenudger20 "set timenudger vstr timenudger25; set ut_timenudge 20; ut_echo ut_timenudge 20" set timenudger25 "set timenudger vstr timenudger30; set ut_timenudge 25; ut_echo ut_timenudge 25" set timenudger30 "set timenudger vstr timenudger35; set ut_timenudge 30; ut_echo ut_timenudge 30" set timenudger35 "set timenudger vstr timenudger40; set ut_timenudge 35; ut_echo ut_timenudge 35" set timenudger40 "set timenudger vstr timenudger45; set ut_timenudge 40; ut_echo ut_timenudge 40" set timenudger45 "set timenudger vstr timenudger50; set ut_timenudge 45; ut_echo ut_timenudge 45" set timenudger50 "set timenudger vstr timenudger0; set ut_timenudge 50; ut_echo ut_timenudge 50" set timenudger "vstr timenudger10" probiers einfach mal aus, wenn nicht kannste des wieder aus der autoexec.cfg löschen.

Share this post


Link to post
Aso ich bin relativ bekannt für meinen hohen Ping :D Weniger als 78 geht bei mir nie, meisten ist er so bei 100-130 & ich kann serwohl treffen - alles Übungssache. Und auf das Abenteuer Dauerfeuer würde ich mich nicht einlassen, genauso wenig wie auf einen La$er - Dauerfeuer & die Waffe verzeiht, Laser und du hast einen Itemslot (der kann u.U wichtig sein) weniger.

Share this post


Link to post
Hi alle, @Timbeaux ich habe davon kein blassen schimmer, kannst du mir erklären was es macht? wir haben 2 bei uns die spielen mit Ping 2 und 10 und haben dadurch Probleme Spieler mit Ping 100 zu treffen. Könnte dein Script da verbesserung schaffen?

Share this post


Link to post
ja könnte es. einfach mal ausprobieren. diese funktion ist meines wissens nach extra dafür gemacht.

Share this post


Link to post
[quote]dieses problem kenn ich... auf der server vom lux verarscht mich immer wieder ziemlich mies... mal baller ich jmd n ganzes magazin rein (des wären bei der m4 55 gottverdammte schuss) und er hüpft unhit weiter, dreht sich im sprung um und pustet mich mal eben mit der beretta weg...[/quote] Hey das Problem hab ich schon seit Jahren und spiel eigentlich nur so. [quote]Selbst mit Packet loss gehen sicher nicht "einzelne" Schüsse verloren. Viel wahrscheinlicher ist, dass du, wie NUFAN aus eigener Erfahrung weiß, nicht richtig zielst und zu lange salven machst.[/quote] Wie erklärst du dann bitte, dass ich bei mir die Schüsse hinter dem Gegner in der Wand einschlagen sehe, ihm aber nicht treffe?

Share this post


Link to post
ich kenne dass auch zu gut , mit meine 150-200+ping dass merke ich vorallen beim snipern , ich hoere meinen schuss und falle 1-2sekunden spaeter um , obwohl ich ihn voll in den kopf geschossen habe, was mir auch sehr oft auffaellt wenn ich beim snipern wen specte schiest er im "nahkampf" eine koerperlaenge hinter den gegner und trifft , da habe ich mich immer gewundert wie sowas kommt , seit dem ziehle ich nichmehr dierekt auf den koerper wenn sich der gegner schnell bewegt sondern immer dahin wo ich vermute wo er sich hinbewegt . ist zwar absurd aber hilft in vielen faellen [quote=Kampfkobold]Wie erklärst du dann bitte, dass ich bei mir die Schüsse hinter dem Gegner in der Wand einschlagen sehe, ihm aber nicht treffe?[/quote] dass liegt villeicht daran dass der gegner schon nichtmehr da steht , du ihn aber aufgrund der minimalen verzoegerung noch da siehst . Edit:die einzigste 100%loesung ist und bleibt aber , sich eine ordentliche inetleitung zu besorgen und sich auf deutschen/europa gehosteten server rumtreiben

Share this post


Link to post
Hitboxen sind 'ne Sache für sich (: Man gewöhnt sich irgendwann an seine gute/schlechte Leitung und zockt dementsprechend.

Share this post


Link to post
[quote]dass liegt villeicht daran dass der gegner schon nichtmehr da steht , du ihn aber aufgrund der minimalen verzoegerung noch da siehst .[/quote] Yep, und da haben wir ja das Problem. Man merkt es sofort, sind mehrere Spieler auf einem Server (ab 8 pro Seite) nimmt der Spaß einfach ab. Der Server (oder die Engine) bekommt es scheinbar nicht mehr Synchron auf die Reihe bzw. die differenzen werden zu ungenau. Wenn es ganz heiß hergeht bekommt sogar das Problem (habe es schon sehr oft gehabt) das man einfach nicht mehr schießen kann, das Gewehr bleibt still oder der Schuss löst sich verzögert. Das ganze Game fängt an zu laggen und dann ist kein können mehr- sondern nur noch Glück gefragt. Das ganze gepaart mit den verschiedenen Pings ist m.E. ein totales no-go bei einem Shooter. Habe nun einen anderen Server gefunden (zwar nur DM) bei dem dieses Problem nicht auftritt... das macht jetzt wirklich mal wieder spaß.

Share this post


Link to post
[quote=huckepack][quote]dass liegt villeicht daran dass der gegner schon nichtmehr da steht , du ihn aber aufgrund der minimalen verzoegerung noch da siehst .[/quote] Yep, und da haben wir ja das Problem. Man merkt es sofort, sind mehrere Spieler auf einem Server (ab 8 pro Seite) nimmt der Spaß einfach ab. Der Server (oder die Engine) bekommt es scheinbar nicht mehr Synchron auf die Reihe bzw. die differenzen werden zu ungenau. Wenn es ganz heiß hergeht bekommt sogar das Problem (habe es schon sehr oft gehabt) das man einfach nicht mehr schießen kann, das Gewehr bleibt still oder der Schuss löst sich verzögert. Das ganze Game fängt an zu laggen und dann ist kein können mehr- sondern nur noch Glück gefragt. Das ganze gepaart mit den verschiedenen Pings ist m.E. ein totales no-go bei einem Shooter. Habe nun einen anderen Server gefunden (zwar nur DM) bei dem dieses Problem nicht auftritt... das macht jetzt wirklich mal wieder spaß.[/quote] Naja ich spiele meistens auf dem dust2dawn [20 slot] und habe seltener solche probleme wenns am laggen ist Bzw du das gefühl bekommst kann es (a) an einer person liegen die in deiner nähe einen hohen ping hat und somit "beamed" (b) der server lagged schlechte settings oder schlechtes routing hin zum server (c) du fps lags hast wenn zu viele auf einmal schiessen etc das spiel ist auch eigentlich ausgelegt auf 5on5 matches kann vll daher rühren...hitboxen naja das problem is dass das spiel schneller ist und somit die hitboxen leicht verschwimmen d.h. der körper den du siehst is schneller als die hitbox die leicht versetzt hinterher humpelt

Share this post


Link to post
[quote=nemNEMnem]also das gehört in HD eindeutig geändert big_smile[/quote] Wie denn? Das ist bei jedem Spiel genau gleich, lags sind lags und daran kann man nicht viel ändern. Wir haben nicht von jedem Computer zu jedem Glasfaserkabel, und auch die Lichtgeschwindigkeit ist begrenzt (soweit das unser lag angeht :D)

Share this post


Link to post
Weil Urban Terror HD einen neuen Netzwerkkode verpasst bekommen soll, wenn ich das recht gelesen habe. Ich kenne kein aktuelles Spiel, bei dem die Trefferboxen nachziehen. Das darf sich bei einem neuen UrT Release nicht wiederholen, das wird es sich auch nicht. Was heißt denn, Lichtgeschwindigkeit ist begrenzt? Lichtgeschwindigkeit ist doch Lichtgeschwindigkeit und alles drüber oder drunter ist ein x-faches davon.

Share this post


Link to post
Vorsicht! Die Regierung führt neue Grenzen für die Lichtgeschwindigkeit ein.

Share this post


Link to post
Mit Laggs kenne ich mich aus. Ich habe mich inzwischen dermaßen daran gewöhnt, dass ich ohne noch schlechter bin. Das Phänomen des "Um-die-Ecke-sschießens" tritt in UrT des öfteren auf, vorallem bei Sr8-Schüssen. Direkt einkalkulieren kann man soetwas zwar nicht, aber: Shit happens :D

Share this post


Link to post
[quote=No Use For A Name] Was heißt denn, Lichtgeschwindigkeit ist begrenzt? Lichtgeschwindigkeit ist doch Lichtgeschwindigkeit und alles drüber oder drunter ist ein x-faches davon.[/quote] x-fache Lichtgeschwindigkeit musst du mir mal zeigen Eule :)

Share this post


Link to post
[quote=No Use For A Name]Noch nie Star Trek gesehen? Da wird der Raum gekrümmt, um eine Bewegung schneller als das Licht vorzutäuschen.[/quote] Aha also selbst bei Star Treck können die nicht schneller als das Licht, denn Sie täuschen dei geschwindigkeit nur vor! Das mus aber alles nach Captian Kurk gewesen sein! bah dieser billige Abklatsch! Kurki 4ever (das war noch ein richtiger Mann (ähnlich wie John Wayne)) :D So nun wieder On Topic: mir fällt nichts ein... ich gebe weiter...

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

  • Who's Online   0 Members, 0 Anonymous, 19 Guests (See full list)

    There are no registered users currently online

  • Forum Statistics

    1,599
    Total Topics
    21,425
    Total Posts