Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GaMeR

Sound, Jumppad, misc_portal_surface Problem :(

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier, ich habe mich heute bei euch im Forum angemeldet, da ich gesehen habe das hier sehr gut Fragen zum Mappen beantwortet werden können. :D Ich arbeite gerade an einer überarbeiteten Version meiner ersten Jumpmap. :) Nun habe ich aber exakt drei Probleme bei denen ich nicht weiter weiß... Problem Nummer 1 Ich habe in meiner Jumppmap ein Secret eingebaut, es ist ein kleiner Schacht in den man reinteleportiert wird. Man fällt runter und aktiviert einen einen target_speaker, ausgelöst durch einen trigger_multiple. Der target_speaker soll einen kurzen Sound abspielen den jeder im Spiel auf dem Server hört. Danach fällt man in einen trigger_teleport, der einen wieder ein paar Jumps weiter und aus dem Schacht bringt. Sowohl der target_speaker als auch der trigger_multiple haben wait = 5, damit der Sound auch wirklich nur einmal abgespielt wird, pro durchfallendem Spieler. Der Sound hört sich auch ganz gut an, damit habe ich keine Probleme allerdings höre ich den Sound plötzlich nicht mehr wenn ich wieder aus dem Schacht rausteleportiert wurde Was muss man machen damit der Sound Map - weit hörbar ist, aber nur durch diesen einen trigger_multiple aktiviert werden kann? (z.B.: Sounds in "IcyJumps" ist es genauso) Anscheinend hört man den Sound hier nur wenn man sich im Schacht befindet und sonst nicht... :( Mein trigger_multiple target = TSecretSpeaker wait = 5 Mein target_speaker targetname = TSecretSpeaker wait = 5 noise = sound/[GaMeR]/laugh.wav Problem Nummer 2 Ich habe am Ende meiner Map einen Raum gebaut mit Jumppads darin. Allerdings ist mir aufgefallen, dass immer wenn ich diese aktiviere ein bestimmter default Sound abgespielt wird. Es ist eine Art "pling", so wie wenn man jemanden im richtigen Spiel anschießt. Dieser ist ziemlich nervig, kann man das irgendwie abstellen? Jumppads Bestehend aus: trigger_multiple, target_push, info_notnull. Problem Nummer 3 Ebenfals im letzten Raum meiner Map, wollte ich eine Art Bilschirm bauen mit dem man in den ersten Jump zurückblicken kann. Also habe ich folgende Dinge benutzt: Mein misc_portal_camera target = cp1 targetname = c1 habe ich in den Raum des ersten Jumps gesteckt. Mein misc_portal_surface target = c1 habe ich vor einen Brush im letzten Raum gestellt, dessen eine Seite mit der commom\portal textur getextured ist. Mein target_position targetname = cp1 habe ich in den Raum des ersten Jumps gesteckt und zwar dorthin wo die Camera hinschauen soll. Aber es funktioniert im Spiel einfach nicht. Hier kommt es zu einem komischen "endless mirror" Effekt oder so. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. :D Gruß [GaMeR]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Problem 1: Setzte beim target_speaker [code]Key: Spawnflags Value: 4[/code] dann sollte jeder ihn hören können. Problem 2: Setzte beim target_push [code]Key: Spawnflags Value: 1[/code] dann kommt dieser Bounce-Klang, das wäre warscheinlich besser ;) Problem 3: [url]http://download.lima-city.de/christian2-2/q3ut4/camera.pk3[/url] Ich hab mal n simples Prefab gemacht, nur mit einer funktionierender Kamera, vergiss aber nicht den shader in deine Shaderlist.txt einzutragen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuerst einmal Danke, für die schnelle Antwort!!! :cool: :cool: Zu Problem 1 Hat geklappt danke! :) Hätt ich auch selbst drauf kommen können :D Zu Problem 2 Und es gibt keine andere Möglichkeit, also das man einfach gar nichts hört? Geht es vllt. das man einen eigenen Sound abspielen lässt der einfach "leer" ist? Zu Problem 3 Wie füge ich einen Shader wo ein? Kannst du mir Verzeichnisordner oder so geben, ich habe bisher noch nie etwas mit Shadern gemacht... Die camera.map Datei habe ich mir angeschaut mit den Entities... Genauso habe ich es ja auch in meiner Map, ich glaub irgendwie lag des an der Textur die ich hinter mein misc_portal_surface getan habe. Die war wohl falsch... Gruß [GaMeR]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Problem 2: weis ich nicht, ich habe (bis jetzt) noch keine jumpmap gemacht, aber du kannst ja mal spawnflags 2 oder so ausprobieren. Problem 3: Die .shader-dateien befinden sich im "scripts" ordner. darin sollte eine shaderlist.txt sein, worin alle deine shader untereinander stehen sollten (ohne den .shader-ende). Sollte ein shader nicht in der Shaderlist stehen, siehst du ihn im Radiant nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Also :tieflufthol:. :) In deiner .pk3 war ja ein scripts Ordner. Da war eine Shader Datei drinne. Die hab ich zu meinen anderen Shadern gesteckt. Außerdem habe ich meine vorherige shadelist.txt durch die neue mit acommon drin ersetzt. Dann habe ich aus deinem texture Ordner mir die .jpg's genommen und sie in einen Ordner acommon in meinen Texturen reingesteckt. Soweit so gut. Ich sehe die Bilder jetzt auch im Netradiant und das sind doch wohl dieselben Texturen wie im common Ordner oder? Was unterschiedet denn die acommon Texturen von den common Texturen? Brauch ich jetzt die common Texturen nicht mehr? Soll ich beim mappen jetzt nurnoch die acommon Texturen verwenden??? Ansonsten: DANKEEE!!! ES HAT FUNKTIONIERT!!!! DICKES DANKESCHÖN ES HAT SICH WIRKLICH GELOHNT SICH HIER ANZUMELDEN, ICH WERDE MEINE MAP DANN HIER AUCH SELBSTVERSTÄNDLICH PRÄSENTIEREN! ;) Gruß [GaMeR]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wenn du [url=http://www.custommapmakers.org/memberlist.php?mode=viewprofile&u=57]xandaxs[/url] unterstützen willst nimmst du nur noch das [url=http://www.custommapmakers.org/viewtopic.php?f=13&t=424]acommon-package [/url] her ;) Es ist finde ich besser als die normalen commonshaders, weil sie garantiert funktionieren und all-included ist. Schön das alles klappt und man dir weiterhelfen konnte :) *~Clo$eD~*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 anonyme Benutzer, 1 Gast (Gesamte Liste anzeigen)

    Momentan sind keine registrierten Benutzer online

  • Forenstatistik

    1.598
    Themen insgesamt
    21.391
    Beiträge insgesamt