Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
S0lll0s

Mapping auf dem Mac - Ohne VM, Ports und Bugs!!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mapper community! Ich habe im dritten anlauf endlich einen Radiant auf dem mac zum laufen bekommen! Nach den Versuchen mit redsaurus' MacRadiant 1.4/1.5 habe ich Ingar's NetRadiant Builds gefunden: [url]http://ingar.satgnu.net/gtkradiant/installation.html#osx[/url] Ich packe jetzt alle wichtigen Daten in ein Paket und stelle eine Komplettanleitung hoch. [b]1. Mein Paket runterladen[/b] Ladet die [url=http://www.mediafire.com/download.php?8o6h88qbwaqgydi]Datei hier[/url] runter und entpackt sie an einem gut zugänglichen Ort. [b]2. Urban Terror vorbereiten[/b] Ihr erstellt einen neuen ordner "mapping" irgendwo. Dann kopiert ihr die ioUrbanTerror.app (das Programm) in den ordner, und erstellt im mapping ordner einen neuen "q3ut4" ordner. Dort hinein kopiert ihr zpak000.pk3 und zpak000_assets.pk3 aus eurem normalen q3ut4. Nachdem das fertig ist, entpackt ihr beide, dazu hängt ihr ein .zip ans ende an und doppelklickt. (kann etwas dauern) Dannach wieder zurückumbenennen!! jetzt sollte eure Ordnerstruktur so aussehen: (wenn nicht ggf verschieben!) -Applications .NetRadiant.app -mapping .ioUrbanterror.app -q3ut4 -botfiles -env -fonts -gfx -... -maps -... -vm .zpak000_assets.pk3 .zpak000.pk3 jetzt müsst ihr noch die shaderlist.txt und common.shader in ordner scripts (in q3ut4) verschieben und common-spog.pk3 entpacken und die bilder in die jeweiligen ordner in q3ut4 kopieren. [b]3. NetRadiant konfigurieren[/b] Zuerst öffnet ihr NetRadiant und drückt "P" (einstellungen öffnen), links wählt ihr "Paths" und klick auf die drei Punkte. In dem Fenster navigiert ihr zu eurem mapping ordner, klickt ihn an und wählt "open". Jetzt schliesst ihr die einstellungen, wählt File->Project Settings und wählt bei "Select Mod" "Custom Q3 Arena modification" aus. bei "fs_game" gebt ihr dan "q3ut4" ein. Jetzt den Radiant Neustarten. [b]4. Kompilieren und testen[/b] Nachdem ihr eine Map erstellt habt wählt ihr SaveAs und navigiert in euren mapping q3ut4 ordner. Dann speichert ihr die map im ordner maps. Als nächstest klickt ihr oben auf Build->und wählt zum Beispiel eines von den "(test) ..." aus. Jetzt öffnet ihr Urban Terror und schreibt in die Console: [code]/sv_pure 0 [enter] /devmap [MAPNAME] [enter][/code] [b]FAQ[/b] [list] [*]Bild ist _irgendwie_ komisch:: Einfach map speichern, schliessen und neu starten. [*]Im Texturbrowser wird ein Ordner nicht geladen:: Nochmal Doppelklicken! [*]Die Kamera lässt sich nicht bewegen:: Tab (über Caps) drücken, damit der Fokus auf das Grid geht. [*]Will nach Beenden nicht neu starten:: X11 beenden! [/list] Viel Spaß, GL und Happy Mapping -S0lll0s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NICE!!!!!!!!!!!!!!!! Hab noch ein paar kleinigkeiten ergänzt…..aber es läuft!!!! Musste Vorher auf nem alten Windows Laptop Mappen wo XP drauf läuft…anders hatte ich es nicht zum laufen bekommen. MacRadiant hab ich auch nicht zum laufen bekommen…. Aber diese Lösung scheint sehr gut zu sein….VIELEN DANK!!!! Jetzt kann ich endlich auf meinem Macbook Pro weiter Mappen mit ordentlich Speed :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yo...möchte das Thema hier gerne noch einmal auffrischen...! Also mein Problem mit den Abstürzen besteht weiterhin :/ In regelmässigen abständen bleibt alles stehen und schliesst sich dann selbst..."nur der radiant, nicht x11" Ab und an fängt auch das bild zu spinnen wenn ich etwas texturieren möchte. So langsam nervt es echt, versuche schon nach jeder geänderten kleinigkeit zu speichern...aber ich vergesse es oft :/ Habe das auto speichern schon auf 1 minute runter gesetzt! Hat hier jemand das gleiche Problem und vielleicht sogar eine lösung oder alternative parat???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie du weisst hatte ich ja auch Probleme beim installieren von Radiant… und hatte nachdem ichs geschafft hatte auch diverse Fehler, welche das Arbeiten unerträglich machen… Da ich echt keine Ahnung habe, was man dagegen machen könnte und die MacMapping Community in Urt leider gering ist, solltest du vielleicht einfach eine Windows Partition erstellen und dort weitermappen. Vonwegen Bootcamp und so. Oder irgendwo einen alten WindoofRechner zum mappen auftreiben :) Edit: Vielleicht nochmal im urtjumperforum nachhaken :> Lg Schnork

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja…ich frag halt hier nach weil der sollos es ja zum laufen gebracht hat und ich wissen wollte ob ich der einzige mit diesen Problemen bin…!? Hatte vorher auch schon einmal versucht mit VMwareVusion und win 7 auf dem mac zu mappen….war aber auch ein reinfall!!! Vorher hab ich ja immer auf nem alten win Laptop und xp gemappt….aber das teil regt mich auf und das display ist zu klein. Wenn ich schon ein 30" cinema Display aufm dem Schreibtisch hab will ich es auch nutzen xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin zurück!! Also, versuch mal an ein Paar ErrorMsgs ranzukommen: ~/.netradiant (oder AppSupp?) enthält ein log - Bitte Posten! Dienstrprogramme/Konsole und dann Radiant suchen. Ausserdem mal googlen/Menüs dursuchen ob es ein X11 logfile gibt. 'Tschuldigung bin grad am iPod unterwegs...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[quote=KAS]Windows Laptop Mappen wo XP drauf läuft[/quote] 1. In deiner Map war keine Reademe... Wie lange hatts Compilen denn gesdauert (apple Deathrun) ?? xD 2. der Typ der mxl_scool hat glaub 6 Stunden mit nem AMD Athlon 2,00 GHz compiliert xD @ Topic Ersteller: RICHTIG NICE ! In meiner Virtuellen ists auf deiner Anleitung gelaufen :O Performance sogar besser als unter Windows o.O Aber unter Debian kickts irgendwie ma besten ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ S0lll0s Ich werd mal sehen ob ich iwie ne logdatei auslesen kann….bin da nicht so der kenner, mal sehen. @ Chris Die Apple Deathrun hab ich auf dem Book angefangen, aber auf dem MacBook Pro beendet!!! :) Kann dir leider nicht genau sagen wie lang es gedauert hat, aber auf jeden fall um einiges weniger als 6 h.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay…ich konnte jetzt folgendes meiner Konsole entnehmen… [quote]13.08.12 09:09:28 [0x0-0x2b02b].NetRadiant[298] /Applications/NetRadiant/NetRadiant.app/Contents/MacOS/netradiant.sh: line 17: 300 Abort trap ./radiant.bin 13.08.12 09:09:28 com.apple.launchd.peruser.501[151] ([0x0-0x2b02b].NetRadiant[298]) Exited with exit code: 134 13.08.12 09:09:29 ReportCrash[490] Saved crash report for radiant.bin[300] version ??? (???) to /Users/deejaykas/Library/Logs/DiagnosticReports/radiant.bin_2012-08-13-090929_DeeJay-KASs-MacBook-Pro.crash[/quote] Ich bin mal dem Pfad gefolgt und habe die .crash Datei rausgesucht und in meine Dropbox geschmissen. Hier der Downloadlink: [url]https://dl.dropbox.com/u/9715839/radiant.bin_2012-08-13-090929_DeeJay-KASs-MacBook-Pro.crash[/url]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
in den 10 Sekunden die ich jetzt draufgeschaut habe is tmir aufgefallen, dass das Problem beim Rendern auftritt und vermutlich irgendetwas mit Fonts zu tun hat, wie der Stack Trace ( Funktionsschatelungsansicht) zeigt> [b]STOP[/b] [code] 33 radiant.bin 0x001aa8c3 GLFontInternal::printString(char const*) + 243 [/code] Werde versuchen mehr herauszufinden. [b]STOP[/b]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KAS, ich bitte dich mir zeile 17 & Context aus /Applications/NetRadiant/NetRadiant.app/Contents/MacOS/netradiant.sh zu besorgen (Paketinhalt etc.) Soweit kann ich nur sagen, dass es irgendwas mit dem [url=http://www.pango.org/]Pango[/url] Renderer zu tun hat, der beim Text Rendern irgendwann das Programm abbricht. Kannst du irgendwie beschreiben was du als letztes gemacht hast, bevor das Programm abbricht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich möchte auch gerne mappen aber ich kann dieser Anleitung garnicht folgen, da ich die Dateien garnicht finde. Zudem musste ich das Spiel nicht mal installieren um es spielen zu können. Meine Startdatei heißt Quake3-UrT Wo finde ich diese ioUrbanTerror.app?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[quote=vp2cleaner]ich möchte auch gerne mappen aber ich kann dieser Anleitung garnicht folgen, da ich die Dateien garnicht finde. Zudem musste ich das Spiel nicht mal installieren um es spielen zu können. Meine Startdatei heißt Quake3-UrT Wo finde ich diese ioUrbanTerror.app?[/quote] hallo vp2cleaner unter urbanterror 4.1 hies die noch ioUrbanTerror.exe (unter Windows) jetzt unter 4.2 heist sie Quake3-Urt, ist praktisch das gleiche hier der GTKRadiantlink Download auch für Macintosh [url]http://icculus.org/gtkradiant/downloads.html#gtkr16[/url] ich persönlich benutze den GTKRadiant 1.5 unter Windows eine ältere Version, mit der neuesten kam ich nicht klar, ist etwas buggy viel spass damit :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[quote=slapper66][quote=vp2cleaner]ich möchte auch gerne mappen aber ich kann dieser Anleitung garnicht folgen, da ich die Dateien garnicht finde. Zudem musste ich das Spiel nicht mal installieren um es spielen zu können. Meine Startdatei heißt Quake3-UrT Wo finde ich diese ioUrbanTerror.app?[/quote] hallo vp2cleaner unter urbanterror 4.1 hies die noch ioUrbanTerror.exe (unter Windows) jetzt unter 4.2 heist sie Quake3-Urt, ist praktisch das gleiche hier der GTKRadiantlink Download auch für Macintosh [url]http://icculus.org/gtkradiant/downloads.html#gtkr16[/url] ich persönlich benutze den GTKRadiant 1.5 unter Windows eine ältere Version, mit der neuesten kam ich nicht klar, ist etwas buggy viel spass damit :D[/quote] Danke für die Antwort! Trotzdem steh ich noch vor einem Problem. Ich soll aus meinem normalen q3ut4 Ordner die beiden Dateien zpak000.pk3 und zpak000_assets.pk3 entpacken............... ich hab keine Ahnung welche das jetzt bei Quake 3-Urt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[quote=vp2cleaner][quote=slapper66][quote=vp2cleaner]ich möchte auch gerne mappen aber ich kann dieser Anleitung garnicht folgen, da ich die Dateien garnicht finde. Zudem musste ich das Spiel nicht mal installieren um es spielen zu können. Meine Startdatei heißt Quake3-UrT Wo finde ich diese ioUrbanTerror.app?[/quote] hallo vp2cleaner unter urbanterror 4.1 hies die noch ioUrbanTerror.exe (unter Windows) jetzt unter 4.2 heist sie Quake3-Urt, ist praktisch das gleiche hier der GTKRadiantlink Download auch für Macintosh [url]http://icculus.org/gtkradiant/downloads.html#gtkr16[/url] ich persönlich benutze den GTKRadiant 1.5 unter Windows eine ältere Version, mit der neuesten kam ich nicht klar, ist etwas buggy viel spass damit :D[/quote] Danke für die Antwort! Trotzdem steh ich noch vor einem Problem. Ich soll aus meinem normalen q3ut4 Ordner die beiden Dateien zpak000.pk3 und zpak000_assets.pk3 entpacken............... ich hab keine Ahnung welche das jetzt bei Quake 3-Urt ist.[/quote] Also um Verwechslungen auszuschliessen: bei zpak000.pk3 handelt es sich um UrbanTerror 4.1, die findest nicht in der Version 4.2 ;) Von Anfang an mal : Installiere erstmal UrbanTerror 4.2 die neueste Version. Fürs Mapping empfehle ich es zweimal zu installieren. Eine Version zum spielen und eine Version zum mappen. Wenn du das geschafft hast, dann gehe in deine Mapping Version und entpacke die Dateien im Ordner "q3ut4" zUrT42_0001.pk3 bis mindestens zUrT42_0007.pk3 oder alle :) Entpacken kannst du sie indem du die Dateien umbenennst in zUrT42_0001.zip. Dann mit einem gängingen ZIP Programm enpacken. In der zUrT42_0001 sind die Ordner: botfiles, textures, models, sounds, env, fonts, gfx, icons, menu, music, scripts, ui, video... In den nachfolgenden zUrT42_0002 - 007 sind nur noch textures-, map-, modelsordner zu finden. All diese entpackten Ordner musst du dann ins "q3ut4" Verzeichnis kopieren. Den Inhalt der doppelten textures-, map-, modelsordner aus den anderen zUrT42_0002-007 zusammenfassen. Also als Beispiel, den Inhalt aus zUrT42_0002 Textures Ordner kopiere in den Textures Ordner von zUrT42_0001, genauso den von zUrT42_0003 Textures in den zUrT42_0001 Textures Ordner usw... Das macht etwas Arbeit ich weis :o Dann installiere den GTKradiant am besten auf dein C Laufwerk. Unter Preference gib alle wichtigen Pfade zur Game Engine an, sonst funktioniert er nicht richtig. Im Prinzip gilt das hier noch: [url]http://www.iourbanterror.de/punbb/topic30-mapping-fuer-urban-terror.html[/url] Ausser das das beschriebene für UrbanTerror 4.1 war. Es hat sich aber nichts geändert bis auf die Namensgebung von der Engine von ioUrbanTerror in Quake3-UrT und die Namen der pk3 Files haben sich alle geändert, wie oben beschrieben. Fürs erste Mappen benötigst du nicht unbedingt die q3map2toolz_setup.exe, als kleiner Hinweis. Die brauchst eigentlich erst wenn deine Map mal fertig sein sollte zum finalen Rendern der Map. Der GTKRadiant kann selbst mit brauchbaren Ergebnissen rendern. Das reicht für den Anfang. ;) Ansonsten hier ein deutsches Tutorial für den Anfang [url]http://victorkarp.wordpress.com/quake-3-mapping-tutorials/[/url] Das ist sehr gut beschrieben in deutsch und hat mir auch am Anfang mal sehr geholfen. Ist allerdings für Quake gedacht, aber spielt keine Rolle, da es auch nur ein Mod ist. Vorgehensweise ist die gleiche wie bei UrbanTerror. Viel Glück :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dieser Thread ist ziehmlich alt. Bitte überlege ob du nicht lieber einen neuen Thread startest anstatt diesen wiederzubeleben.