Sign in to follow this  
John Coffey

Sprichwort/Ausdruck

Recommended Posts

Hallo liebe Freunde der verbuggten Unterhaltung, wir führen seit Monaten eine Diskussion ob's das folgende Sprichwort gibt: "..dann muss man mal die Spikes anziehen" was soviel heisst wie nochmal Gas geben weil's knapp wird. Kennt jemand den Ausdruck oder kennt jemand jemanden der den Ausdruck kennen könnte? Sachdienliche Hinweise bitte an die UrT Polizei

Für eine statistische Aufarbeitung der Angelegenheit bietet sich eine kleine Umfrage an, nehmt euch die 10 Sekunden Zeit und stimmt hier ab: [url]http://strawpoll.me/682346[/url] Unter allen Teilnehmern verlosen wir 3x Nichts Vielen Dank im Voraus, Die UrT Polizei

Aloha, kennen tu ich diesen Ausdruck nicht, aber ich kann ihn mir in dem Zusammenhang mit "Gas geben" auch ehrlich gesagt nicht sonderlich gut vorstellen. Spikes werden doch eher im Gebirge beim Klettern bzw. Wandern für einen sicheren Halt gebraucht, oder irre ich mich? Dafür, dass man damit schneller wird sind sie meines Erachtens nicht geeignet. Vielleicht kennen Sven oder SkaPunk ihn - die sind was Sprichwörter angeht denke ich bewanderter ( Hah! ) als ich.

Ist ja ne Lustige Sache mit den Sprichwörtern. Was dem einen Täglicher Umgang ist dem anderen so fremd wie die Wüste Gobi. Aber zurück zur Frage: "..dann muss man mal die Spikes anziehen" kenne ich nicht aber ich find ihn Lustig und werde ihn mal zu meinem Sprachgebrauch hinzufügen ;) Für den Ausdruck mal gas zu geben benutzen wir hier auch: "Lass mal die Hufe fliegen" "nimm endlich die Beine in die Hände" oder auch "leg mal ne Schippe zu" mit Schippe ist eine Schaufel gemeint :lol: :lol: :lol:

In Frankfurt hab ich's schon öfter gehört, wundert mich dass niemand sonst es kennt. Finde auch Google nix darüber. [quote=hjr] "Lass mal die Hufe fliegen" "nimm endlich die Beine in die Hände" oder auch "leg mal ne Schippe zu" mit Schippe ist eine Schaufel gemeint :lol: :lol: :lol:[/quote] Hier sagt man: "Schwing die Hufe!" - ist wie - "Aus dem Quark kommen" = endlich beginnen "Die Beine in die Hand nehmen" = flüchten "'Ne Schippe drauf legen" = sich Steigern

[quote=Xesya]In Frankfurt hab ich's schon öfter gehört, wundert mich dass niemand sonst es kennt. Finde auch Google nix darüber. [quote=hjr] "Lass mal die Hufe fliegen" "nimm endlich die Beine in die Hände" oder auch "leg mal ne Schippe zu" mit Schippe ist eine Schaufel gemeint :lol: :lol: :lol:[/quote] Hier sagt man: "Schwing die Hufe!" - ist wie - "Aus dem Quark kommen" = endlich beginnen "Die Beine in die Hand nehmen" = flüchten "'Ne Schippe drauf legen" = sich Steigern[/quote] Wenn man es genauer nimmt ist das auch bei uns so zutreffend, also im Grunde "gas geben" :D Ich wäre an weiteren Regionalen Sprichwörtern und deren Bedeutung interessiert und hoffe da kommen noch einige dazu :P PS: Frankfurt und Mannheim sind ja nicht so weit auseinander und Hessen sind ja liebe Leut, Äbbelwoi und so

Guest
"Gas geben" benutze ich auch oft, aber in einem anderen Zusammenhang. HÖHÖHÖ. Wann erfahre ich, ob ich ich ein Nichts gewonnen habe? Hätte das übrigens gerne in pink, falls möglich.

Dieser Thread ist ziehmlich alt. Bitte überlege ob du nicht lieber einen neuen Thread startest anstatt diesen wiederzubeleben.