Sign in to follow this  
Zenity

Gametype Diskussion

Recommended Posts

Eine Sache die mich an UrT immer ein Bisschen gestoert hat ist, dass es keinen idealen "Hauptmodus" gibt.

Team Survivor ist bis heute der populaerste Wettkampfmodus, hat aber auch Probleme und auf Publics spielt es anscheinend kaum noch jemand (zumindest sehe ich nur noch Turnpike und SR8 Server).

CTF ist der wohl am meisten ausgereifte Modus in Urban Terror, spielt sich aber komplett anders als TS und war fast immer nur zweite Wahl in der Community.

Bomb Mode haette eigentlich TS ersetzen und dessen Probleme beheben sollen, aber das ist wohl eindeutig fehlgeschlagen. Woran liegt's? Natuerlich kann man sagen, dass die Community einfach nichts Neues wollte, aber ich denke das ist zu einfach. Waere der Modus wirklich klar besser, dann haette er sich ueber die Jahre hinweg schon durchgesetzt.

Ich hab natuerlich meine eigenen Gedanken dazu, aber mich wuerde erstmal interessieren wie ihr das seht.

Welche Gametypes gefallen euch am besten (Wettkampf und Public), und was wuerdet ihr tun, um die Situation zu verbessern? Was denkt ihr, waere ein idealer Modus fuer Urban Terror? Oder ist doch alles perfekt so wie es ist?

Share this post


Link to post

CTF zweite Wahl??? Nicht für mich. An CTF gibt's nix zu verbessern, es kommt lediglich auf ne relativ ausgeglichenen Map an dann hab ich meinen Spaß, achja gilt nur für 5v5 alles andere ist für die Tonne.

Ist mir schleierhaft warum kaum noch ctf gespielt wird oder admins Server machen und die maps, gemeint ist die Größe, nicht den Slots anpassen, Turnpike mit 18+ slots ist ein Alptraum dazu gibt's dann TDM

Der neue gunmode Haut mich auch nicht vom Hocker, CTF oder TS gute maps mehr brauch ich nicht

Share this post


Link to post

TS, BOMB & CTF ich spiele alles eigentlich gern.

Aber Public tendiere ich eher zu CTF.

Share this post


Link to post

Der klassische Neuling muss einen Gametype ersteinmal verstehen, was public kaum möglich ist.

TS ist aber auch für Ligaeinsteiger denkbar einfach bzw. fühlt sich das nicht nach komplettem rape an. Als unbedarftes Team Bomb oder vorallem CTF gegen einen ebenso schlechten, aber im Gametype erfahreneren Gegner zu spielen, macht sogar schon kurzfrsitig keinen Spaß. Vorallem hinter CTF steckt viel mehr, als man es sich als Neuling denken oder public lernen könnte. Hier findet man daher neben den alteingesessenen CTFlern kaum neue Teams.

Meiner Meinung nach hätten an sich auch Freezetag, FTL und Co Ligapotential. Mit CTF, TS und Bomb ist der Bedarf an Abwechslung aber schon gedeckt und einen komplett neuen Gametype in einer Liga zu etablieren ist bei den Spielerzahlen so gut wie unmöglich.

Für mich war TS aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen und somit sehr feinen Skillabstufungen immer am interessantesten. Bombmode war mit einem in TS eingespielten Team mühelos lernbar und wurde in der UZ ja auch recht gut angenommen. Für die Königsdisziplin CTF war ich stets zu schlecht und zu faul=)

Share this post


Link to post

TS ist aber auch für Ligaeinsteiger denkbar einfach bzw. fühlt sich das nicht nach komplettem rape an. Als unbedarftes Team Bomb oder vorallem CTF gegen einen ebenso schlechten, aber im Gametype erfahreneren Gegner zu spielen, macht sogar schon kurzfrsitig keinen Spaß.

Hm, so habe ich das noch nicht gesehen. Ich dachte eher immer das CTF ziemlich einfach zu spielen ist, vor allem Aufgrund der Respawns. Aber es stimmt schon, Skill Unterschiede werden wahrscheinlich schneller deutlich in CTF oder Bomb Mode, da man es nicht wirklich durch nennen wir es "vorsichtigere Spielweise" kompensieren kann.

Ich denke ob rundenbasiert oder mit Respawns ist eine ziemlich essentielle Frage. Wenn die Community generell Respawns bevorzugen wuerde und es bei TS nur um den leichten Einstieg geht, sollte dann nicht eher TDM bevorzugt werden? Ich denke also schon, dass gerade die Runden den Reiz von TS ausmachen, und das geht ja leider voellig verloren in CTF.

Die Frage ist dann also, warum sehen viele Spieler eher CTF als "Upgrade" zu TS statt Bomb Mode? Was sind die Probleme von Bomb Mode, und angenommen es gaebe einen rundenbasierten Modus mit Objectives der es besser macht als Bomb Mode, waere das dann eine bessere Alternative zu CTF?

Share this post


Link to post

Für mich war ctf auch als Anfänger einfacher weil ich dort auch gegen pro's meine Nische fand da ist man im TS schneller frustriert.

Letztendlich sollte jeder seine Erfahrungen sammeln,

Share this post


Link to post

Finde rundebasierte Modi persönlich auch spannender und gleichzeitig entspannter.=)

Was sind die Probleme von Bomb Mode' date=' und angenommen es gaebe einen rundenbasierten Modus mit Objectives der es besser macht als Bomb Mode, waere das dann eine bessere Alternative zu CTF?[/quote']Ich denke, UrT ist durch Schnelligkeit und Mehrdimensionalität prädestiniert für CTF. Vergleicht man CTF und Bomb in UrT beispielsweise mit den Pendants aus CS, merkt man, dass sich ein Modus wie CTF in beiden Spielen erheblich unterscheiden würde, während Bomb ähnlich spielbar wäre. Soll heißen, Bomb ist nichts schlechtes in UrT, CTF hingegen ein UrT-spezifisches Erlebnis.

Share this post


Link to post
Finde rundebasierte Modi persönlich auch spannender und gleichzeitig entspannter.=)
Was sind die Probleme von Bomb Mode' date=' und angenommen es gaebe einen rundenbasierten Modus mit Objectives der es besser macht als Bomb Mode, waere das dann eine bessere Alternative zu CTF?[/quote']Ich denke, UrT ist durch Schnelligkeit und Mehrdimensionalität prädestiniert für CTF. Vergleicht man CTF und Bomb in UrT beispielsweise mit den Pendants aus CS, merkt man, dass sich ein Modus wie CTF in beiden Spielen erheblich unterscheiden würde, während Bomb ähnlich spielbar wäre. Soll heißen, Bomb ist nichts schlechtes in UrT, CTF hingegen ein UrT-spezifisches Erlebnis.

Hm, im Vergleich zu CS auf jeden Fall. Auf der anderen Seite sind Quake 3 oder Unreal CTF noch deutlich schneller. Dazu kommen die Powerups die noch mehr Tiefe in's Spiel bringen, und durch die hoehere Lebenszeit wird es auch noch etwas strategischer. UrT CTF spielt sich dagegen ein Bisschen wie Unreal Instagib CTF, mit langsamerem Movement dafuer besseren Trick Jumps. Es faellt mir schwer zu glauben, dass das wirklich der ultimative Modus fuer Urban Terror ist.

Wenn es einen rundenbasierten Spielmodus gaebe, der gleichzeitig auch gutes Movement erfordert und belohnt, waere das nicht ideal?

Share this post


Link to post

wie wäre es mit dem ausschalten einer Zielperson?

CT = 1 von den 5 Spielern ist die Zielperson (wechselt nartürlich jede Runde) (von mir aus bekommt der nur ne pistole und grens dafür kann er aber sonst was für nen bonus bekommen z.b. mehr hp + 5 items seiner wahl)

Ideen kann man ja zusammen werfen

Diese Person muss zu einen gewissen Punkt eskortiert werden oder eine gewisse zeit beschützt werden.

T = nunja hier ist die Aufgabe Simple

SEEK AND DESTROY

Share this post


Link to post
wie wäre es mit dem ausschalten einer Zielperson?

CT = 1 von den 5 Spielern ist die Zielperson (wechselt nartürlich jede Runde) (von mir aus bekommt der nur ne pistole und grens dafür kann er aber sonst was für nen bonus bekommen z.b. mehr hp + 5 items seiner wahl)

Ideen kann man ja zusammen werfen

Diese Person muss zu einen gewissen Punkt eskortiert werden oder eine gewisse zeit beschützt werden.

T = nunja hier ist die Aufgabe Simple

SEEK AND DESTROY

Das klingt wie Follow the Leader, der mit Abstand am seltensten gespielte Urban Terror Modus aller Zeiten. ;) Ich hab mal eine Zeit lang versucht die Community dazu zu bewegen eine einseitige Version von FTL zu spielen, in der nur eine Seite den VIP eskortieren darf (als es BM noch nicht gab). Besonders erfolgreich war das nicht...

Share this post


Link to post
wie wäre es mit dem ausschalten einer Zielperson?

CT = 1 von den 5 Spielern ist die Zielperson (wechselt nartürlich jede Runde) (von mir aus bekommt der nur ne pistole und grens dafür kann er aber sonst was für nen bonus bekommen z.b. mehr hp + 5 items seiner wahl)

Ideen kann man ja zusammen werfen

Diese Person muss zu einen gewissen Punkt eskortiert werden oder eine gewisse zeit beschützt werden.

T = nunja hier ist die Aufgabe Simple

SEEK AND DESTROY

Das klingt wie Follow the Leader, der mit Abstand am seltensten gespielte Urban Terror Modus aller Zeiten. ;) Ich hab mal eine Zeit lang versucht die Community dazu zu bewegen eine einseitige Version von FTL zu spielen, in der nur eine Seite den VIP eskortieren darf (als es BM noch nicht gab). Besonders erfolgreich war das nicht...

Ich bin ja auch ein fan von FTL nur wäre dieses Prinzip etwas ausgereifter als FTL, bzw man könnte es besser machen ;)

und sind wir ganz ehrlich BM war super, hatte mir auch viel spaß gemacht mit den Jungz das zu trainieren und taktiken dafür auszudenken, hat ja auch geklappt, wir waren mit eVo damals da ganz weit vorne dabei.

Aber BM ist halt besser für cs geeignet, und man kann mit dem quake gameplay mehr anfangen in diese ftl richtung

Share this post


Link to post

ich hab mit ctf angefangen. bleilust hieß der server. war fun für ne ganze weile. nachher war TS und casatown für mich das ultimo.

Share this post


Link to post
Guest
Es faellt mir schwer zu glauben, dass das wirklich der ultimative Modus fuer Urban Terror ist.

Wenn es einen rundenbasierten Spielmodus gaebe, der gleichzeitig auch gutes Movement erfordert und belohnt, waere das nicht ideal?

Es ist der ultimative Modus, weil es wesentlich mehr Teamplay erfordert.

Aber ja, TS ist ja auch richtig geil, ein Team campt old, das andere new und 10 Sekunden vor Rundenende rushen beide market, ist richtig spaßig.

Bomb wäre wohl sogar decent, wenn nicht nur Dust2 gespielt werden würde und irgendwelche Teams auch mal Ficks geben würden.

In CS gibt's wohl auf Silver 1 bessere Strats als es Bomb Div1 gab.

Wichtiger für Einsteiger als ein Hauptmodus wäre wohl ein vernünftiges Tutorial.

Share this post


Link to post
Dieser Thread ist ziehmlich alt. Bitte überlege ob du nicht lieber einen neuen Thread startest anstatt diesen wiederzubeleben.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Who's Online   0 Members, 0 Anonymous, 3 Guests (See full list)

    There are no registered users currently online

  • Forum Statistics

    1,599
    Total Topics
    21,418
    Total Posts